Weshalb muss man die Bremsflüssigkeit prüfen?

Hier kann über alles diskutiert werden...
Antworten
DAE Avatar
CC Treffpunkt Team
Dachgeschlossenfahrer/in
Beiträge: 2
Registriert: 03.11.2010 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Weshalb muss man die Bremsflüssigkeit prüfen?

Beitrag von CC Treffpunkt Team »

Bremsflüssigkeit hat in dem Auto eine wichtige Funktion. Die wasseraufnehmende Hydraulikflussigkeit wird bei der hydraulischen Übertragungseinrichtung der Fahrzeugbremsen, sowie Kupplungen angewandt und unterbindet dort die Tropfenbildung in dem Bremssystem.
Meistens bestehen die Bremsflüssigkeiten aus Polyglykolverbindungen und anderen Bestandteilen, beispielsweise Korrosionsschutzmittel.

Was passiert, falls die Bremsflüssigkeit fehlt?
Es würde ohne Bremsflüssigkeit zu einer unerwünschten Korrosion oder Dampfblasen führen von freien Wasserstropfen. Dadurch würde es zu einem plötzlichen Totalausfall der Bremsanlage kommen und es könnte lebensbedrohlich sein. Vor allem während dem Winter können Wassertropfen einfrieren und schädlich für die Bremsleitungen sein.

Wie erkennt man ein Fehler der Bremsflüssigkeit?
Damit die Verkehrssicherheit des Autos, sowie die Funktionstüchtigkeit der Bremsen erhalten bleibt, sollte man den Stand der Bremsflüssigkeit regelmäßig kontrollieren. Man kann dies preiswert selbst vornehmen.
Dazu muss man nur das Reservoir der Bremsflüssigkeit öffnen und dann den Stand ablesen. Bei neueren Fahrzeugmodellen kann man das Level auch von außen erkennen. Dagegen muss man bei älteren Autos den Flüssigkeitsstand mit einem Messstab abmessen.

Wie häufig ist ein Wechsel notwendig?
Man sollte die Siedetemperatur messen, um herauszufinden, ob die Bremsflüssigkeit in ihrem Auto gewechselt werden sollte. Das Prozedere kann man am besten in einer Werkstatt vornehmen lassen. Durch die hygroskopischen der Bremsflüssigkeiten erhöht sich der Wasseranteil stetig. Daher sollte man unabhängig zur Verwendung des Wagens alle zwei Jahre aus Sicherheitsgründen einen vollständigen Austausch durchführen. Dabei ist der Wechsel unabhängig zur Fahrleistung. Der Bremsdruck wird über die Jahre immer weniger übertragen. Dies liegt an der Feuchtigkeitsaufnahme und dem dadurch absinkenden Siedepunkt. Die Feuchtigkeitsaufnahme steht in Unabhängigkeit zur Fahrleistung. Schauen wir uns die ATE SL DOT 4 Bremsflüssigkeit an. Die Bremsflüssigkeit ATE SL DOT 4 wird verwendet bei Fahrzeugen von Audi, BMW, Daimler Ford und vielen weiteren. Es gibt ein Fassungsvermögen von 1 Liter und eine SL DOT 4 Qualität bei der Bremsflüssigkeit.

Kann eine alte Bremsflüssigkeit gefährlich sein?
Neben dem geschilderten Versagen der Bremsanlage durch einen niedrigen Siedepunkt, sowie den eventuell entstehenden Dampfblasen kann es durch eine überalterte Bremsflüssigkeit noch weitere weniger schwerwiegende Folgen geben. Durch den angestiegenen Wasseranteil gibt es keinen Korrosionsschutz mehr durch die Bremsflüssigkeit. Dies heißt, dass die Bremsanlage anfängt zu rosten. Die wichtigen Bauteile der Bremsanlage verlieren dadurch im ungünstigsten Fall ihre Funktion ganz oder teilweise.

Kann die Bremsflüssigkeit selbst nachgefüllt werden?
Man kann den Siedepunk in der Werkstatt mit bestimmten Messgeräten kontrollieren. Die Messgeräte haben Autofahrer allerdings kaum in ihrer Garage. In bestimmten Grenzen kann man allerdings die Bremsflüssigkeit eigenhändig kontrollieren. Zur ersten Kontrolle gehört der Füllstand in dem Ausgleichsbehälter der Bremsanlage, welcher im Motorraum liegt. Dabei sollte sich der Flüssigkeitspegel zwischen dem Minimum und Maximum Markierungen befinden. Wenn der Pegel zu niedrig ist, kann man Bremsflüssigkeit nachfüllen. Es wird in der Bedienungsanleitung des Autos festgeschrieben, welche genutzt werden muss (DOT3, DOT4, oder DOT5).
Antworten