Hallo miteinander,
ich habe mir einen gebrauchten 206 cc Platinum 135 gekauft.
Bei diesem geht das Gebläse nicht.
Nach einer Suche hier im Forum hoffe ich das, dass Problem vom Zündschloss her kommt.
Jetzt habe ich im Internet einen Zündschalter gefunden. Also das Teil das direkt hinter dem Zündschloss sitzt. Bild im Anhang.
Meine Frage ist nun, kann man den Zündschalter hinter dem Zündschloss einfach auswechseln?
Gibt das Probleme mit der Wegfahrsperre/Transponder?
Danke schonmal.
Grüße JeyJey
Gebläse läuft nicht. Was kann das sein?
Gebläse läuft nicht. Was kann das sein?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Stichwörter:
-
Online
- Admin
- Beiträge: 6072
- Registriert: 25.02.2007 11:13
- Wohnort: Delmenhorst
- CC-Modell: 206cc
- Motor: 1,6 l 109 PS
- Farbe: Tie Break Grün
- Baujahr: 2003
- Geschlecht:
Re: Gebläse läuft nicht. Zündschloss?
Hallo JeyJey86,
wenn Du einfach den Schlüsselbart austauscht und den neuen Bart in den alten Schlüssel einsteckst, sollte es keine Probleme geben. Wäre mir jedenfalls nicht bekannt und sollte alles normal funktionieren.
Edit:
Die Türenschlösser lassen sich aber nicht mehr manuell öffnen, es sei denn, du benutzt weiterhin den "alten" Schlüssel parallel.
Grucc
deltz
wenn Du einfach den Schlüsselbart austauscht und den neuen Bart in den alten Schlüssel einsteckst, sollte es keine Probleme geben. Wäre mir jedenfalls nicht bekannt und sollte alles normal funktionieren.
Edit:
Die Türenschlösser lassen sich aber nicht mehr manuell öffnen, es sei denn, du benutzt weiterhin den "alten" Schlüssel parallel.
Grucc
deltz
Der ab und zu mal mit dem CCle fahren darf!!
Auf dass die Temperaturen steigen und die Winde zum und Kitesurfen bleiben.
Das beim Tauchen immer genug Pressluft in der Flasche ist.
Auf dass die Temperaturen steigen und die Winde zum und Kitesurfen bleiben.
Das beim Tauchen immer genug Pressluft in der Flasche ist.
-
- Dachgeschlossenfahrer/in
- Beiträge: 8
- Registriert: 03.12.2022 21:13
- CC-Modell: 206cc
- Motor: 2,0l 135 PS
- Farbe: Quarzsilber
- Baujahr: 2005
- Geschlecht:
Heizungsgebläse tot
Aloha,
ich habe genau einen Tag Freude am gebrauchten gehabt und war eben noch ne Runde heizen :) Hab dann am Wendepunkt auf nem Parkplatz mal alle Einstellungen der Heizung (Klimaautomatik) durchprobiert. Auf einmal (glaube nachdem ich auf Frontscheibe oder Off) geklickt hab, ist nichts mehr passiert.
Alles bis auf das Gebläse selbst funktioniert, sprich Verstellung der Düsen/Auslässe, die Heckscheibenheizung, Umluft, Klimakompressor usw. Im Motoraum die 40A Sicherung ist ganz und liegt auch Strom an.
Gem. diverser Foren/Posts wurde untere anderem gesagt, wackel am Schlüssel etc. Hat leider überhaupt nichts gebracht.
Wie kann ich das nun näher eingrenzen? Das Fahrzeug und wohl auch die Problematik ist ja nicht mehr so "neu". Bekommt das der freundliche Peugeothändler in ums Eck in der Regel hin, weil bekanntes Problemchen?
Wäre das hier ggf der korrekte Gebläsemotor? https://www.autoersatzteile.de/16134511-ridex
Oder ist das bereits einen Schritt zu weit?
Gruss,
Dee
ich habe genau einen Tag Freude am gebrauchten gehabt und war eben noch ne Runde heizen :) Hab dann am Wendepunkt auf nem Parkplatz mal alle Einstellungen der Heizung (Klimaautomatik) durchprobiert. Auf einmal (glaube nachdem ich auf Frontscheibe oder Off) geklickt hab, ist nichts mehr passiert.
Alles bis auf das Gebläse selbst funktioniert, sprich Verstellung der Düsen/Auslässe, die Heckscheibenheizung, Umluft, Klimakompressor usw. Im Motoraum die 40A Sicherung ist ganz und liegt auch Strom an.
Gem. diverser Foren/Posts wurde untere anderem gesagt, wackel am Schlüssel etc. Hat leider überhaupt nichts gebracht.
Wie kann ich das nun näher eingrenzen? Das Fahrzeug und wohl auch die Problematik ist ja nicht mehr so "neu". Bekommt das der freundliche Peugeothändler in ums Eck in der Regel hin, weil bekanntes Problemchen?
Wäre das hier ggf der korrekte Gebläsemotor? https://www.autoersatzteile.de/16134511-ridex
Oder ist das bereits einen Schritt zu weit?
Gruss,
Dee
Zuletzt geändert von Pfiffy am 07.12.2022 06:26, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Mit vorhandenem Thema zusammengeführt. Bitte die Suche verwenden und vorhandene Themen weiterführen. Wir lieben Ordnung! Danke!
Grund: Mit vorhandenem Thema zusammengeführt. Bitte die Suche verwenden und vorhandene Themen weiterführen. Wir lieben Ordnung! Danke!
-
- CC Gott/CC Göttin
- Beiträge: 4247
- Registriert: 24.02.2007 16:42
- Wohnort: Recke
- CC-Modell: 206cc
- Motor: 1,6l 110 PS LPI /Gas
- Farbe: Nymphengrün
- Baujahr: 2003
-
- Dachgeschlossenfahrer/in
- Beiträge: 8
- Registriert: 03.12.2022 21:13
- CC-Modell: 206cc
- Motor: 2,0l 135 PS
- Farbe: Quarzsilber
- Baujahr: 2005
- Geschlecht:
-
- CC Gott/CC Göttin
- Beiträge: 4247
- Registriert: 24.02.2007 16:42
- Wohnort: Recke
- CC-Modell: 206cc
- Motor: 1,6l 110 PS LPI /Gas
- Farbe: Nymphengrün
- Baujahr: 2003
Re: Gebläse läuft nicht. Was kann das sein?
Hi Dee,
unter dem Lenkrad befindet sich ja die Klappe mit dem Sicherungskasten. Bei der obersten Reihe ganz rechts, ist ein einzelnes rotes Kabel.
Das kommt vom Zündschloss und versorgt den Lüfter mit Strom. Auf diesem Kabel sollten 12-14 V vorhanden sein.
Ist das nicht der Fall kommt das Problem vom Zündschalter, der sich hinter dem Zündschloss befindet. Bild wie im ersten Post.
Das Bauteil bekommt man auf E-Bay für 12€. Dieser lässt sich auch mit etwas Schrauberkenntnissen selbst tauschen.
unter dem Lenkrad befindet sich ja die Klappe mit dem Sicherungskasten. Bei der obersten Reihe ganz rechts, ist ein einzelnes rotes Kabel.
Das kommt vom Zündschloss und versorgt den Lüfter mit Strom. Auf diesem Kabel sollten 12-14 V vorhanden sein.
Ist das nicht der Fall kommt das Problem vom Zündschalter, der sich hinter dem Zündschloss befindet. Bild wie im ersten Post.
Das Bauteil bekommt man auf E-Bay für 12€. Dieser lässt sich auch mit etwas Schrauberkenntnissen selbst tauschen.
-
- Dachgeschlossenfahrer/in
- Beiträge: 8
- Registriert: 03.12.2022 21:13
- CC-Modell: 206cc
- Motor: 2,0l 135 PS
- Farbe: Quarzsilber
- Baujahr: 2005
- Geschlecht:
Re: Gebläse läuft nicht. Was kann das sein?
Hi,JeyJey86 hat geschrieben: ↑08.12.2022 08:37 Hi Dee,
unter dem Lenkrad befindet sich ja die Klappe mit dem Sicherungskasten. Bei der obersten Reihe ganz rechts, ist ein einzelnes rotes Kabel.
Das kommt vom Zündschloss und versorgt den Lüfter mit Strom. Auf diesem Kabel sollten 12-14 V vorhanden sein.
Ist das nicht der Fall kommt das Problem vom Zündschalter, der sich hinter dem Zündschloss befindet. Bild wie im ersten Post.
Das Bauteil bekommt man auf E-Bay für 12€. Dieser lässt sich auch mit etwas Schrauberkenntnissen selbst tauschen.
Danke für den Tipp. Ich dachte ich hätte irgendwo gelesen dass wenn die Heckscheibenheizung aber normal funktioniert, es etwas anderes sein muss. Stimmt das nicht? Hat das Auto mit der Klimatronik denn auch dieses rote Kabel dort?
Ebenfalls wurde doch irgendwo im Forum auch abgeraten bei einem Fahrzeug mit Klimatronik diese Brücke zu setzen oder?
Lg
Zuletzt geändert von Dee am 08.12.2022 12:07, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Dachgeschlossenfahrer/in
- Beiträge: 8
- Registriert: 03.12.2022 21:13
- CC-Modell: 206cc
- Motor: 2,0l 135 PS
- Farbe: Quarzsilber
- Baujahr: 2005
- Geschlecht:
Re: Gebläse läuft nicht. Was kann das sein?
Update: es war das Gebläse. Nach dem Austausch läuft es wieder :)
Re: Gebläse läuft nicht. Was kann das sein?
Hi Dee,
Ich habe das Auto mit Klimatronik. Die Heckscheibenheizungen hat ganz normal funktioniert.
Eine Brücke habe ich nicht eingebaut. Sondern den Zündschalter getauscht.
Ich habe das Auto mit Klimatronik. Die Heckscheibenheizungen hat ganz normal funktioniert.
Eine Brücke habe ich nicht eingebaut. Sondern den Zündschalter getauscht.
-
- Cabrio-Geschlossen-Fahrer/in
- Beiträge: 10
- Registriert: 21.01.2024 12:59
- Wohnort: Märkisch Luch
- CC-Modell: 206cc
- Motor: 2,0 l 135PS
- Farbe: EYC (Islandgrau)
- Baujahr: 2004
- Geschlecht:
Re: Gebläse läuft nicht. Was kann das sein?
Hallöchen, ich bin ein bisschen ratlos muss ich sagen. Ich habe das Problem, dass meine Lüftung nicht mehr aus geht. Auf „Off“ drücken bringt gar nichts. Läuft alles weiter. (Achso und nur stärkste Stufe). Jedenfalls hab ich ,aus voller Verzweiflung und weil ich keine Nerven mehr hatte diese extrem laute Lüftung immer zu hören, die dazugehörige Sicherung gezogen ( bei mir 40A in lila)
Sicherung gezogen: Lüftung läuft trotzdem. „Pustet“ nicht aber vor den Schwarzen Plastikgittern kommt dementsprechend warme oder kalte Luft raus.
Bin der Meinung, dass im Notfall auch meine Scheibenheizung nicht funktioniert weil bei Kälte oder wenn es draußen regnet, beschlägt meine Scheibe. ( der Knopf für die Scheibenheizung bringt da dann iwie nichts)
Klar hab ich gerade die Sicherung draußen und deshalb könnte sie nicht funktionieren. Auch möglich. Aber mit Sicherung zu fahren ist so gut wie unmöglich. Den Krach der Lüftung kann man sich nicht geben.
Naja, wie auch immer… Was mach ich nur? Was muss ich wechseln und wie ?
Wäre um Hilfe sehr dankbar. Kfz Werkstatt sagt nur „ ist typisches Peugeot Problem kann man nichts machen“.
Sicherung gezogen: Lüftung läuft trotzdem. „Pustet“ nicht aber vor den Schwarzen Plastikgittern kommt dementsprechend warme oder kalte Luft raus.
Bin der Meinung, dass im Notfall auch meine Scheibenheizung nicht funktioniert weil bei Kälte oder wenn es draußen regnet, beschlägt meine Scheibe. ( der Knopf für die Scheibenheizung bringt da dann iwie nichts)
Klar hab ich gerade die Sicherung draußen und deshalb könnte sie nicht funktionieren. Auch möglich. Aber mit Sicherung zu fahren ist so gut wie unmöglich. Den Krach der Lüftung kann man sich nicht geben.
Naja, wie auch immer… Was mach ich nur? Was muss ich wechseln und wie ?
Wäre um Hilfe sehr dankbar. Kfz Werkstatt sagt nur „ ist typisches Peugeot Problem kann man nichts machen“.
ich liebe meinen cc. Will nicht mehr ohne ihn. Bin hier im Forum, weil ich unter Gleichgesinnten sein will. Bekannte regen sich nur immer über (ich zitiere) „die scheiss Franzosen“ auf. Vllt finde ich ja hier Zuspruch
-
- CC Gott/CC Göttin
- Beiträge: 4247
- Registriert: 24.02.2007 16:42
- Wohnort: Recke
- CC-Modell: 206cc
- Motor: 1,6l 110 PS LPI /Gas
- Farbe: Nymphengrün
- Baujahr: 2003
Re: Gebläse läuft nicht. Was kann das sein?
War bei meinem mal vor Jahren
Wie man das tauscht und wo er sitzt
viewtopic.php?p=41528&hilit=Gebl%C3%A4s ... and#p41528
-
- Dachgeschlossenfahrer/in
- Beiträge: 1
- Registriert: 10.11.2024 01:20
- Wohnort: Leipzig
- CC-Modell: 206cc
- Geschlecht:
Peugeot 206cc Klima-Lüftung – Hilfe, ich verzweifle!
Hallo Leute,
mein Peugeot 206cc (Baujahr 2000, Klimaautomatik) treibt mich gerade in den Wahnsinn. Lüftung ging nur sporadisch, also dachte ich, ich bin clever und tausche den Vorwiderstand aus, den mir der Vorbesitzer (ein Werkstattbetreiber!) mitgegeben hatte. Überraschung: Der Widerstand war für die manuelle Klima-Anlage. Erst nachdem ich die Beifahrerseite zerlegt und den Widerstand (natürlich) nirgends gefunden habe, kam ich dahinter, dass der bei meinem Modell direkt im Gebläsemotor sitzt.
Also wieder alles zusammengebaut, den richtigen Widerstand bestellt und erneut ans Werk, diesmal auf der Fahrerseite. Ich hab die Lenksäule raus, gefühlt sämtliche Körperteile verknotet und den Gebläsemotor irgendwie ausgebaut. Widerstand eingebaut, alles wieder rein – und dann… Zündung an, Lüfter läuft ganze zwei Sekunden und dann nix mehr. Jetzt war die Lüftung komplett tot.
Also einen neuen Motor bestellt und das gleiche Spiel von vorne. Aber auch damit tat sich nichts. In meiner Verzweiflung hab ich den alten Motor an eine Batterie geklemmt – lief ohne Probleme! Also neuen Motor umsonst gekauft.
Ab zum Baumarkt, Multimeter besorgt, und festgestellt, dass am Gebläse kein Strom anliegt. Die 40er Sicherung im Fahrerhaus-Sicherungskasten war durch. Hab sie gegen eine intakte 30er getauscht und geprüft, die funktioniert auch – aber trotzdem liegt am Gebläsekabel immer noch kein Strom an.
Ich weiß echt nicht mehr weiter. Hat jemand von euch eine Idee, wo das Problem liegen könnte? Bin für jeden Hinweis dankbar.
1. Neuen Gebläsemotor eingebaut – Lüftung weiterhin ohne Funktion.
2. Strom am Gebläsemotor geprüft – kein Strom vorhanden.
3. 40er Sicherung durchgebrannt, testweise mit intakter 30er ersetzt – Strom liegt an Sicherung an.
(Wo geht's von hier aus weiter?)
4. Zündschloss-Kabel (rot und orange) geprüft – beide führen Strom, aber am Gebläsekabel kein Strom.
Anbei auch 2 Bilder von den geprüften funktionierenden Sicherungen. (Falls diese richtig sind.)
mein Peugeot 206cc (Baujahr 2000, Klimaautomatik) treibt mich gerade in den Wahnsinn. Lüftung ging nur sporadisch, also dachte ich, ich bin clever und tausche den Vorwiderstand aus, den mir der Vorbesitzer (ein Werkstattbetreiber!) mitgegeben hatte. Überraschung: Der Widerstand war für die manuelle Klima-Anlage. Erst nachdem ich die Beifahrerseite zerlegt und den Widerstand (natürlich) nirgends gefunden habe, kam ich dahinter, dass der bei meinem Modell direkt im Gebläsemotor sitzt.
Also wieder alles zusammengebaut, den richtigen Widerstand bestellt und erneut ans Werk, diesmal auf der Fahrerseite. Ich hab die Lenksäule raus, gefühlt sämtliche Körperteile verknotet und den Gebläsemotor irgendwie ausgebaut. Widerstand eingebaut, alles wieder rein – und dann… Zündung an, Lüfter läuft ganze zwei Sekunden und dann nix mehr. Jetzt war die Lüftung komplett tot.
Also einen neuen Motor bestellt und das gleiche Spiel von vorne. Aber auch damit tat sich nichts. In meiner Verzweiflung hab ich den alten Motor an eine Batterie geklemmt – lief ohne Probleme! Also neuen Motor umsonst gekauft.
Ab zum Baumarkt, Multimeter besorgt, und festgestellt, dass am Gebläse kein Strom anliegt. Die 40er Sicherung im Fahrerhaus-Sicherungskasten war durch. Hab sie gegen eine intakte 30er getauscht und geprüft, die funktioniert auch – aber trotzdem liegt am Gebläsekabel immer noch kein Strom an.
Ich weiß echt nicht mehr weiter. Hat jemand von euch eine Idee, wo das Problem liegen könnte? Bin für jeden Hinweis dankbar.
1. Neuen Gebläsemotor eingebaut – Lüftung weiterhin ohne Funktion.
2. Strom am Gebläsemotor geprüft – kein Strom vorhanden.
3. 40er Sicherung durchgebrannt, testweise mit intakter 30er ersetzt – Strom liegt an Sicherung an.
(Wo geht's von hier aus weiter?)
4. Zündschloss-Kabel (rot und orange) geprüft – beide führen Strom, aber am Gebläsekabel kein Strom.
Anbei auch 2 Bilder von den geprüften funktionierenden Sicherungen. (Falls diese richtig sind.)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Pfiffy am 10.11.2024 07:38, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Mit vorhandenem Thema zusammengeführt. Bitte die Suche verwenden und vorhandene Themen weiterführen. Wir lieben Ordnung! Danke!
Grund: Mit vorhandenem Thema zusammengeführt. Bitte die Suche verwenden und vorhandene Themen weiterführen. Wir lieben Ordnung! Danke!