Hallo!
Hätte mal eine Frage, habe vorne neue Federn inklusive Federteller bekommen (es waren originale verbaut, diese waren aber rostig, kein TüV), seit dem steht er Wagen da wie ein Geländefahrzeug, um einen guten Zentimeter höher als vorher, lt. der Werkstätte würden Original Peugeot Teile verbaut und das Kommentar auf mein Frage ob das normal ist, daß der jetzt so hoch ist, war das der Wagen ja schon ein 2004er Bj. ist und die alten Federn halt nicht mehr soviel Spannung hatten wie die neuen, so nach dem Motto,mit der Zeit wird der eh wieder tiefer!
War übrigens eine Markenwerkstätte, also kein ATU usw. will niemanden was unterstellen, aber kann es sein das die Nachbaufedern verbaut haben, die was nicht passen, bzw. zu lang sind?
Hat wer seinen CC neu gekauft und bemerkt, das sich über die Jahre hinweg, vorne die Fahrzeughöhe verändert hat, bzw. er tiefer geworden ist?
Es kommt mir halt seltsam vor, ok. alles ist möglich, aber es schaut halt sch... aus, vorher von der Höhe top und jetzt, will mich ja abfinden damit, aber jedesmal wenn mir das anschaue, denke ich das passt was nicht, irgendwie zum
Wenn es hilft hier die Teile Nr. von Peugeot
Federn: 5002PV
Bef-Satz (Federteller)5031A1 und 5031A2
Vielen Dank im voraus
Gruss
Frenchie
Neue Federn, jetzt vorne sehr hoch!
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Re: Neue Federn, jetzt zu vorne sehr hoch!
Das ist völlig normal. Jede neue Feder braucht etwas, bis sie sich "eingefedert" hat. Und deine vorherige war 16 Jahre alt und damit "weich".
Das ist so, bei allen Marken.
Grücce
Pfiffy
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Re: Neue Federn, jetzt zu vorne sehr hoch!
Danke, @Pfiffy, wen das so ist solls mir recht sein, meine Frage bleibt das so oder senkt sich das mit der Zeit wieder, wenn ja ist das ok. hoffe es braucht aber keine 16 Jahre
Gruss
Frenchie
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Re: Neue Federn, jetzt vorne sehr hoch!
Normalerweise federn sich neue Federn in den ersten 6 Monaten ein. Mehr als 1 cm darfst aber nicht rechnen.
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da Franze
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Geschwindigkeit hat noch niemanden umgebracht. Plötzlicher Stillstand, das ist es, was dich erwischt.
Jeremy Clarkson
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Re: Neue Federn, jetzt vorne sehr hoch!
Danke @MonacoFranze, sowas wurde mir auch schon gesagt, aber das ist ja ein JammerMonacoFranze hat geschrieben: ↑17.07.2020 18:02 Normalerweise federn sich neue Federn in den ersten 6 Monaten ein. Mehr als 1 cm darfst aber nicht rechnen.
Servus,
da Franze
Habe mir überlegt ihn nur vorne tiefer zulegen, hinten möchte ich eigentlich nichts machen, hat ja schon jede Menge KM oben und bis jetzt ist die Hinterachse ok, also gar nicht hingreifen, solange die nicht kaputt ist.
Gleich eine Frage zur eventuellen Tieferlegung, hab mich so durchgelesen, eigentlich würden nur Eibach Federn in Frage kommen, da gibt es aber zwei Arten , den Pro-Kit (soll maximal 30mm tiefer werden und Sportline (so um die 45 bis 50mm), welche würdet ihr da verwenden, wenn man hinten nicht tiefer geht und die Dämpfer schon weit über 100.000km oben haben, momentan tendiere ich eher zum Pro-Kit, aber, sieht man die 30mm auch?
Soll nur dezent tiefer sein, aber auch halt ein wenig optisch was bringen, also ein ein guter Kompromiss...
Danke schonmal im voraus
Gruss
Frenchie
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Re: Neue Federn, jetzt vorne sehr hoch!
Geschmacksache. Nachdem du hinten nicht tiefer legen willst (was bei so einem alten Auto auch keinen Sinn macht, die Drehstäbe sind nicht mehr frisch): Wenn du auf eine Keilform stehst legst das Auto 50mm tiefer, wenn nicht, dann eher 30mm.
Ich persönlich würde in ein 16 Jahre altes Auto eh kein Geld mehr für Tuning rein stecken, nur Investitionen zum Erhalt.
Servus,
da Franze
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Re: Neue Federn, jetzt vorne sehr hoch!
Danke @MonacoFranze, genau wegen den Drehstäben wär´s, besser nicht mehr angreifen in dem Alter, gut dann bleib ich mal bei den 30mm!
Würde auch nichts reinstecken, besonders kein Tuning etc. eher schon aus dem Alter draussen , aber bei der momentanen Höhe vorne, kann ich nicht anders, ist nicht zum ansehen , aber sonst wäre es mit TÜV nichts geworden ohne neue Federn usw.
Gruss
Frenchie
Würde auch nichts reinstecken, besonders kein Tuning etc. eher schon aus dem Alter draussen , aber bei der momentanen Höhe vorne, kann ich nicht anders, ist nicht zum ansehen , aber sonst wäre es mit TÜV nichts geworden ohne neue Federn usw.
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Re: Neue Federn, jetzt vorne sehr hoch!
Hallo Frenchie,
nach der Tieferlegung setzt sich CC´le eh noch etwas, somit sind 30mm völlig ausreichend.
Grucc
deltz
nach der Tieferlegung setzt sich CC´le eh noch etwas, somit sind 30mm völlig ausreichend.
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Der ab und zu mal mit dem CCle fahren darf!!
Auf dass die Temperaturen steigen und die Winde zum und Kitesurfen bleiben.
Das beim Tauchen immer genug Pressluft in der Flasche ist.
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Re: Neue Federn, jetzt vorne sehr hoch!
Danke @deltz, dann werden es die 30mm, das ich wieder ruhig schlafen kann
Gruss
Frenchie
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Re: Neue Federn, jetzt vorne sehr hoch!
Aktuell habe ich das gleiche Problem, mein Fahrzeug steht wie ein Flugzeug beim starten.
War bei ATU zwecks Achsvermessung, da ja auch Koppelstangen, Spurstangen und Querlenker neu sind und wurde abgelehnt, weil er viel zu hoch sei.
Nun irgendwie ist das auch verständlich, weil das alte Fahrwerk dürfte so exakt von 2002 sein, vorausgesetzt das alte Domlager was in den Müll kam stand mit der Kennzeichnung 0202 für Monat/Jahr, es sah zumindest eh danach aus.
Die Feder war schon porös und der Stoßdämpfer vorne kam garnicht erst mehr hoch beim eindrücken, logisch dass der deutlich tiefer war.
Jetzt frage ich mich aktuell ob die Hinterachse mit dem integrierten Stoßdämpfer nicht auch schon durch ist, weil das Auto so wie ichs gekauft habe ist bzw war eine rollende Schrottmühle bzgl Technik etc.
Verbaut sind Meyle Stoßdämpfer und Federn von Eibach, angeblich passend… zumindest lt Händlerdatenblatt.
Da die Achse eh nicht vermessen ist stand jetzt, fährt sich das Fahrzeug auch wie Grütze und 40KMh ist auch grenzwertig Innerorts bei Bodenwellen.
Grad eine andere Werkstatt um Rückruf gebeten, angeblich soll sich das Fahrwerk noch setzen aber ohne Achsvermessung ist aktuell alles nich zu gebrauchen und jetzt warte ich ob die das so annehmen und machen, wenns dann tatsächlich zu hoch sein sollte und sich nicht mehr viel setzt oder was auch immer, muss man nochmal ran aber jetzt erstmal Fehlersuche -.-
Edit: Jop irgendein Bauteil ist falsch, Feder oder Dämpfer… vllt sogar beides. Nächstes mal wenn beim Händler kein Warenschein beiliegt bekommt er das gesamte Zeug zurück, das Fahrwerk passt in überhaupt gar keinen 206er von der Höhe, schön dass es dafür angeblich passend sei … ha … ha.
Richtig ärgerlich wenn man solche schlampigen Angaben im Online Handel hat und es überhaupt nicht stimmt, trotz Fahrzeugdaten Eingabe.
War bei ATU zwecks Achsvermessung, da ja auch Koppelstangen, Spurstangen und Querlenker neu sind und wurde abgelehnt, weil er viel zu hoch sei.
Nun irgendwie ist das auch verständlich, weil das alte Fahrwerk dürfte so exakt von 2002 sein, vorausgesetzt das alte Domlager was in den Müll kam stand mit der Kennzeichnung 0202 für Monat/Jahr, es sah zumindest eh danach aus.
Die Feder war schon porös und der Stoßdämpfer vorne kam garnicht erst mehr hoch beim eindrücken, logisch dass der deutlich tiefer war.
Jetzt frage ich mich aktuell ob die Hinterachse mit dem integrierten Stoßdämpfer nicht auch schon durch ist, weil das Auto so wie ichs gekauft habe ist bzw war eine rollende Schrottmühle bzgl Technik etc.
Verbaut sind Meyle Stoßdämpfer und Federn von Eibach, angeblich passend… zumindest lt Händlerdatenblatt.
Da die Achse eh nicht vermessen ist stand jetzt, fährt sich das Fahrzeug auch wie Grütze und 40KMh ist auch grenzwertig Innerorts bei Bodenwellen.
Grad eine andere Werkstatt um Rückruf gebeten, angeblich soll sich das Fahrwerk noch setzen aber ohne Achsvermessung ist aktuell alles nich zu gebrauchen und jetzt warte ich ob die das so annehmen und machen, wenns dann tatsächlich zu hoch sein sollte und sich nicht mehr viel setzt oder was auch immer, muss man nochmal ran aber jetzt erstmal Fehlersuche -.-
Edit: Jop irgendein Bauteil ist falsch, Feder oder Dämpfer… vllt sogar beides. Nächstes mal wenn beim Händler kein Warenschein beiliegt bekommt er das gesamte Zeug zurück, das Fahrwerk passt in überhaupt gar keinen 206er von der Höhe, schön dass es dafür angeblich passend sei … ha … ha.
Richtig ärgerlich wenn man solche schlampigen Angaben im Online Handel hat und es überhaupt nicht stimmt, trotz Fahrzeugdaten Eingabe.
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Zuletzt geändert von Chris990 am 25.10.2024 16:03, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Neue Federn, jetzt vorne sehr hoch!
Hallo Chris990,
da ist aber deutlich etwas schief gelaufen und ich sehe es auch so, dass es an den Bauteilen liegt. Ich bin gespannt, wie es weiter geht.
Grucc
deltz
da ist aber deutlich etwas schief gelaufen und ich sehe es auch so, dass es an den Bauteilen liegt. Ich bin gespannt, wie es weiter geht.
Grucc
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Der ab und zu mal mit dem CCle fahren darf!!
Auf dass die Temperaturen steigen und die Winde zum und Kitesurfen bleiben.
Das beim Tauchen immer genug Pressluft in der Flasche ist.
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Das beim Tauchen immer genug Pressluft in der Flasche ist.
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Re: Neue Federn, jetzt vorne sehr hoch!
Aktuell steht das Fahrzeug bei einer Werkstatt in einem Hof, die haben sich meiner Verzweiflung angenommen, sollte irgendwann nächste Woche dann erledigt sein.
Habe auch grad keinen Nerv mehr fürs Auto, ich steck grad mittendrin, viel fehlt nicht mehr und dann ists fast wie Neu.
Wird zwar genauso viel Kosten nur wg Feder, Dämpfer und Vermessung aber dann sind es wenigstens passende Teile.
Außer Antriebswellen, Achsschenkel, Bremsen vorne und hinten noch verrostete Bremsleitungen ist sonst alles Top in Schuss. Die Substanz vom Fahrzeug ist auch gut, kein Rost am Schweller oder sowas, paar Dichtungen, noch bissel Konservierung und es wäre fertig… gut neue Sommerreifen und Felgen fehlen noch und zwei neue Tragteile unten, fertig wärs.
Schlimm ist immer nur wenn man Wochen auf seine Teile wartet, alle Termine in Stein meißelt und am Ende feststellt, ein Teil passt doch nicht.
Das letzte mal waren es lockere Bremssättel hinten von minderwertiger Qualität, die haben geklackert wie lose Bremsklötze. Musste man auch zwei mal ran -.-.
Das Schlimme is man kann die alten Stoßdämpfer ned vergleichen, das war eh schon kurz vor knapp, selbst die Radlager waren ordentlich durch.
Nach solchen anstrengenden Tagen in der Werkstatt geht mir auch die Lust aufs selber Schrauben aus, weil wenn der Händler ständig falsche Teile oder Teile von schlechter Qualität liefert, dann macht das maximal unglücklich, wenn man kurz darauf feststellt, es stimmt etwas nicht.
Werde jedenfalls da zumindest nie wieder bestellen, 3 große Bestellungen und 2 mal mehrere Teile falsch oder Problembehaftet.
Werd mich melden wenns fertig is und mal gefahren bin.
Habe auch grad keinen Nerv mehr fürs Auto, ich steck grad mittendrin, viel fehlt nicht mehr und dann ists fast wie Neu.
Wird zwar genauso viel Kosten nur wg Feder, Dämpfer und Vermessung aber dann sind es wenigstens passende Teile.
Außer Antriebswellen, Achsschenkel, Bremsen vorne und hinten noch verrostete Bremsleitungen ist sonst alles Top in Schuss. Die Substanz vom Fahrzeug ist auch gut, kein Rost am Schweller oder sowas, paar Dichtungen, noch bissel Konservierung und es wäre fertig… gut neue Sommerreifen und Felgen fehlen noch und zwei neue Tragteile unten, fertig wärs.
Schlimm ist immer nur wenn man Wochen auf seine Teile wartet, alle Termine in Stein meißelt und am Ende feststellt, ein Teil passt doch nicht.
Das letzte mal waren es lockere Bremssättel hinten von minderwertiger Qualität, die haben geklackert wie lose Bremsklötze. Musste man auch zwei mal ran -.-.
Das Schlimme is man kann die alten Stoßdämpfer ned vergleichen, das war eh schon kurz vor knapp, selbst die Radlager waren ordentlich durch.
Nach solchen anstrengenden Tagen in der Werkstatt geht mir auch die Lust aufs selber Schrauben aus, weil wenn der Händler ständig falsche Teile oder Teile von schlechter Qualität liefert, dann macht das maximal unglücklich, wenn man kurz darauf feststellt, es stimmt etwas nicht.
Werde jedenfalls da zumindest nie wieder bestellen, 3 große Bestellungen und 2 mal mehrere Teile falsch oder Problembehaftet.
Werd mich melden wenns fertig is und mal gefahren bin.