da wir ja bei der Wahl der zugelassenen Motorölspezifikationen bei den VTi und TPH Motoren durch Peugeot sehr eingeschränkt sind
Im Wartungsheft von 04-09 ist nur das Total Quartz INEO ECS 5W30, C2 A5/B5,
mit PSA Norm B712290 und das Quartz Energy 0W30, A3/B4, mit PSA Norm B712296 zugelassen, welches jetzt aber seine PSA-Freigabe verloren hat.
Komischer Weise darf man das Ouartz 9000 5W40, A3/B4, obwohl auch B712296 nicht einfüllen
Zum Nachfüllen soll man ein Öl mit ACEA A3/B4 verwenden. Jetzt habe ich im Internet das Wartungsheft von 07-12 gefunden und da hats mir die Sprache ganz verschlagen
Jetzt darf man nur noch das INEO ECS 5W30 oder neu das INEO First 0W30, C1,/C2 2010,
mit PSA Norm B712312 verwenden.
Ein ACEA C3 Öl zum Nachfüllen erlaubt aber nicht beim Ölwechsel
Am liebsten würde ich ein 5W40, wie das Quartz 9000 A3/B4 oder besser mit C3 A3/B4, einfüllen, da es höhere Temperaturen aushält. Aber ist ja laut Peugeot verboten obwohl es beim Mini erlaubt ist
Zudem habe ich in einigen Autoforen gelesen das man am besten die Finger von C2 A5/B5
Öl läßt, auch wenn´s vom Autohersteller vorgeschrieben ist, da es auf längere Sicht dem Motor schadet und bei Opel ist es ausdrücklich verboten.
Jetzt habe ich im Zubehörladen nur ein von PSA erlaubtes Öl von Castrol gefunden, daß
Magnatec C2 speziell für PSA. Aber ich will kein Castrol.
Also muß die Hausmarke her. Nur bei Peugeot kostet die Suppe ca. 23,00€ der Liter
Nun frage ich mich woher dieser große Preisunterschied herkommt
Wie steht Ihr zu der negativen Aussage zu A5/B5 Öl? Ich vermute auch das Peugeot dieses kraftstoffsparende Öl vorschreibt um bei der EU bessere Euronormen zu erzielen und nicht um uns den bestmöglichen Motorschutz zu geben
Früher sagten die Hersteller beispielsweise : Sie brauchen ein Öl ACEA A3/B4, API SL/CF und man konnte sich sein Öl aussuchen und auch höherwertigere Öle einfüllen und die Viskosität konnte man sich auch selbst aussuchen ohne die Garantie zu gefährden.
Ist schon traurig das man heute selbst als gelernter Kfz-Mechaniker wie ein Kamel dasteht,
wenn im Ölregal von einer Ölmarke 5 verschiedene 0W30 oder 5W30 Öle dastehen
Ich hoffe mein Roman ist nicht zu lang geworden und ich würde mich über Eure Meinungen freuen
Bis bald und viel Spaß beim
PS. Meine Frage kommt erst jetzt, weil mein Wartungsvertrag bald ausläuft und ich das Öl dann selbst bezahlen muß